Smarthome-Fail: Bewässerungssteuerung

Vorgeschichte

Nachdem die Steuerung meiner Bewässerungssteuerung eingebaut und “trocken” gestestet war, konnte nun nach dem letzten Gärtnereinsatz endlich der Endtest mit Wasser gemacht werden. Und bis auf ein paar ungereimtheiten hat auch alles funktioniert. Mit den 4 Tasten der Sonoff 4CH Pro kann man jeden einzelnen Beregnunskreis ein- und ausschalten.

Immer, wenn mindestens ein Kreis aktiv ist, wird die Pumpe aktiviert, sobald der letzte Kreis aus geht, geht auch die Pumpe aus. Bei den einzelnen Regnerkreisen habe ich Zeiten hinterlegt, nach denen die Steuerung die Kreise abschaltet, und zwar 2x 10 Minuten, 1x 15 Minuten und 1x 30 Minuten.

Alles getestet. Hat alles funktioniert.

Erste Zweifel

Während der Inbetriebnahme ist dann auf einmal die Regnersteuerung “hängen geblieben”. Eine rote LED war an, obwohl der Regner geschlossen war, und die Steuerung reagierte nicht auf andere Tastendrücke. Das war zwar komisch, hat sich aber dann von allein repariert und alles ging wieder.

Nachdem der Gärtner weg war, habe ich dann etwas rumgetestet und bemerkt, dass ein Regner an war, der eigentlich gar nicht an sein sollte. Naja, vielleicht hat sich meine Frau etwas mit der Steuerung beschäftigt, kann ja sein. Außerdem hängt die (identische) Steuerung von meinem Nachbarn auch noch in meinem WLAN, vielleicht kommt das was durcheinander in meiner Haussteuerung (FHEM).

Fail

Also habe ich dann angefangen, die letzten Löcher mit Erde zuzuschütten und die Rasenkanten zu verlegen. Als ich gerade direkt über einem Regner gearbeitet habe, kam er plötzlich hochgefahren und ich habe einen mächtigen Schreck und eine ordentliche Dusche bekommen. Schnell im Schuppen mit der Taste wieder abgeschaltet, und im Hinterkopf notiert, dass ich da wohl noch mal auf Fehlersuche gehen muss. Ca. eine halbe Stunde später nochmal dasselbe. Ordentlich geflucht, aufgehört zu arbeiten und umgezogen.

Ich arbeite eh lieber am PC als im Garten. Da wird man wenigstens nicht nass.

Fehlersuche

Ich habe dann lange den Fehler gesucht, aber selbst bis spät in die Nacht konnte ich den Fehler nicht eingrenzen. Der betroffene Reglerausgang stand auf “nach 30 Minuten automatisch ausgehen”, ging aber scheinbar manchmal nach 30 Minuten von alleine an. Also habe ich die Zeit runtergestellt auf 1 Minuten und zahlreiche Tests gemacht:

  • Am Laptop einschalten und am Gerät ausschalten. Nach einer Minute: nichts ungewöhnliches.
  • Am Laptop einschalten und am Laptop ausschalten: auch alles OK.
  • Am Gerät einschalten und mit Laptop ausschalten: kein Fehler.

Also wieder auf 30 Minuten zurückgestellt, Pumpe deaktiviert und mal die Nacht abgwartet.

Am Morgen dann: Regner ist aktiv, wurde alle 30 Minuten aus- und sofort automatisch wieder eingeschaltet.

Stirnrunzeln.

Aber jetzt war klar, dass in 6 Minuten wieder was passieren müsste. Also IT-mäßig in den großen Werkzeugkasten gegriffen und alle Register gezogen. Netzwerk komplett mit Wireshark mitgeschnitten, Logausgaben aller betroffenen Geräte auf Maximum, gespanntes warten.

6:41:50 Uhr: auf die Sekunde pünktlich tut sich was im Smart-Home. Aber nicht nur der Regner geht wieder an, gleichzeitig blinkt eine Lampe im Wohnzimmer und 2 Handys vibrieren. Zufall? Kann nicht sein. Auf die Sekunde gleichzeitig.

Erklärung

So langsam kommt mir eine Idee. Seit gestern steht ein Fenster zum Lüften offen im Haus, und meine Fensterüberwachung meldet dann alle 30 Minuten, dass ein Fenster offen steht. Dadurch gibt es Nachrichten an 2 Handys und eine Lampe im Wohnzimmer wird einmal kurz zum blinken gebracht.

Aber was zum Teufel hat das mit der Beregnung zu tun? Es ging definitiv kein Befehl meiner Haussteuerung zur Beregnung raus, das konnte ich im Netzwerkprotokoll nachvollziehen.

Dann fiel mir auf, dass man den Sonoff 4CH Pro ja mit Fernbedienung kaufen kann (habe ich nicht gemacht, ich finde den 433MHz-Kram zu unsicher). Aber der Funkempfänger ist halt immer verbaut. Und meine blinkende Wohnzimmerlampe wird überr 433MHz gesteuert!

Beim Testen mit dem Gärtner habe ich scheinbar aus Versehen einen Knopf zweimal kurz hintereinander gedrückt, damit geht der Sonoff 4CH Pro in den Anlernmodus (das war, als er zu hängen schien!). In dem Moment kam wohl auch gestern das Fenster-ist-noch-offen Signal und die Regnersteuerung hat den Befehl der Wohnzimmerlampe angelernt.

Das ließ sich verfizieren, denn es ist jetzt immer so, dass der Regnerkreis angeht, sobald ich die Wohnzimmerlampe anschalte.

Fehler gefunden; damit sollte es kein Problem sein, ihn auch zu beheben.

Abhilfe

Leider kann man den 433-MHz-Empfänger im Sonoff 4CH Pro nicht einfach deaktivieren. Im Tasmota-Forum habe ich 2 mögliche Workarounds gefunden:

  • Antenne abschneiden (oder auslöten) oder
  • Pin 11 des 433-MHz-Empfängers von GND trennen.

Mal schauen was ich mache, aber man, was für eine schwere Geburt…

Update:

Ich habe jetzt die Antenne ausgelötet. Das ging relativ einfach, und ist zur Not auch reversibel.

Das hier ist der “Übeltäter”: Die ausgelötete Antenne

Man kann die Antenne im eingebauten Zustand des Steuerung auslöten; wichtig: Spannungsversorgung vorher abschalten!

Der Sonoff 4CH Pro mit ausgelöteter Antenne